K.I.S.S. Warenwirtschaftssysteme GmbH
Tel.: 0511/95591-0 (Mo. - Fr. 9:00 - 18:00)
per Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Menüpunkt Inventur mit Scanner/MDE

www.kisslive.de


zurück zu Kisslive Handbuch Inhaltsverzeichnis

 

Inventur mit Scanner/MDE

Kurzüberblick

Mit einem oder mehreren MDE - Geräten die Inventur in kürzester Zeit durchführen.

Die mobilen Datenerfassungsgeräte vom Typ Cipherlab8200 einfach in die Dockingstation stecken und in sekundenschnelle entladen. Eine Dockingstation an die Warenwirtschaft KissLive anschließen und mit mehreren MDE - Geräten die Ware erfassen. Möglich sind auch mehrere PC's mit Dockingstations zuversehen. Wiederum können Sie einen oder mehrere Arbeitsplätze mit MDE - Geräten ausstatten und andere Arbeitsstationen mit normalen Handscannern betreiben. Während der Inventur kann auch ein Kassenrechner weiter die Kassenfunktion übernehmen.

Mieten oder Kaufen

Cipherlab8200, mobile Datenerfassungsgeräte mieten oder kaufen? mieten für 75,- € die Woche - Sprechen Sie uns an 0511/955910

Voraussetzungen

  • KissLive Kassenplatz mit MDE - Gerät
  • 2 Mitarbeiter

Ablauf

Ein Mitarbeiter scannt die Ware im Regal ab, stellt das MDE - Gerät so ein, dass man bei der Artikelaufnahme eine feste Menge voreinstellt oder vor dem Scannen die Menge über die Tastatur eingibt. Hat der Mitarbeiter ca 100 Artikel gescannt, so sollte er das MDE - Gerät entladen. Hintergrund: Sollten für die Warenwirtschaft unbekannte Strichcodes enthalten sein, so wird im Anschluss eines Entladevorgangs das Protokoll der unbekannten Artikel angezeigt. Diese Artikel sind auf dem Protokoll in der Scan - Reihenfolge sortiert, so dass man leicht den unbekannten Artikel herausfindet.

Der zweite Mitarbeiter wird in der Zwischenzeit die Strichcodes der "unbekannten Artikel" in die Warenwirtschaft KissLive aufnehmen.

Probelauf schafft Sicherheit

Sind Sie sich noch unsicher? Stöhnen alle über die bevorstehende Arbeit? Dann testen Sie diese Variante der Inventuraufnahme. Nehmen Sie sich ein Regal vor und stoppen die Zeit.

Die Vorteile liegen auf der Hand

Sie sparen wertvolle Zeit durch die nicht gelaufenen Wege und es entsteht eine relativ entspannte Atmosphäre während der Inventur.

Durchführung mit der Warenwirtschaft KissLive

Öffnen Sie unter Warenfluss / Inventur/ den Programmteil Inventur mit Scanner/MDE.

Befinden sich zu Beginn der Inventur noch irgendwelche Artikel aus einem Probelauf im Aufnahmepool, so ist dieser zu löschen. Um diese Inventureingaben zu löschen, gehen Sie unter Datei / Einstellungen ... / Programmeinstellungen ... / Allgemein, Register Inventur, auf die Schaltfläche "Löschen" mit dem Texthinweis "Hier löschen Sie den Artikelaufnahmepool der Inventur".

Nun können Sie mit der Inventuraufnahme beginnen. Stellen Sie das MDE - Gerät in die Dockingstation und stellen es am MDE - Gerät auf "Daten senden". Dann drücken Sie in Ihrer Warenwirtschaft KissLive auf "Auslesen". Alle erkannten Artikel werden in der darunterliegenden Tabelle kumuliert angezeigt. Sollten unbekannte Strichcodes im MDE - Gerät enthalten sein, so wird der folgende Ausdruck angezeigt. Nach dem erfolgreichen Entladen des MDE - Gerätes müssen Sie die Daten im MDE - Gerät löschen.

Erst wenn alle Artikel aufgenommen sind, geht es weiter zu Schritt 2. Möchten Sie die Inventuraufnahme unterbrechen, um zu kassieren, so verlassen Sie diesen Programmteil und öffnen den Programmteil Kasse. Beim Wiederbetreten der Inventur werden Ihnen alle bereits aufgenommenen Artikel angezeigt.

unbekannte Artikel

Die Artikel, die nicht über den Strichcode erfasst werden können, werden in eine gesonderte Kiste beiseite gelegt und später unter Stammdaten / Artikel ... / Artikel bearbeiten nachbearbeitet. Hier wird dann der Strichcode der einzelnen Artikel nachgepflegt, so ist auch ein artikelgenaues Kassieren für die Zukunft möglich. Sind die Strichcodes nachgepflegt, so werden diese Artikel dann mit in die Inventur aufgenommen.

Artikel besitzt keinen Strichcode

Diese Artikel können auch über ihre 6stellige Artikelnummer aufgenommen werden.

Sind Sie mit der Inventuraufnahme fertig, so arbeiten Sie nur noch mit einem Arbeitsplatz weiter. Unterhalb der Artikelauflistung klicken Sie auf "Drucken". Dieses Aufnahmeprotokoll können Sie als PDF - Datei abspeichern oder ausdrucken.

Nur an einem Arbeitsplatz gehen Sie dann weiter zu Schritt 2. An allen anderen Arbeitsplätzen verlassen Sie den Programmteil "Inventur". Hier in "Schritt 2" wählen Sie unter den "Inventur - Optionen" den Punkt "KOMPLETT"

Jetzt sollen Ihre aufgenommenen Artikelbestände in die Warenwirtschaft übernommen werden. Drücken Sie "Bestände übernehmen" und Sie erhalten wenig später das Differenzprotokoll(Vorsicht! Nicht schließen).

Schauen Sie sich das Differenzprotokoll genauer auf dem Bildschirm an. Hier ist leicht zu erkennen, ob eventuell vergessen wurde, Ware aufzunehmen. Sollte dies der Fall sein, so ist es kein Problem, an dieser Stelle zur Artikelaufnahme zurückzukehren und die vergessene Ware mit aufzunehmen.

Finale

Schließen Sie das Differenzprotokoll, so erscheint die finale Frage: "Möchten Sie die Bestände der Artikel übernehmen? (NEIN = Rückkehr zur Artikelaufnahme)

Das Übernahmeprotokoll können Sie als PDF - Datei abspeichern oder ausdrucken.

Zum Schluss erscheint folgender Hinweis:

Die Inventur war erfolgreich

Bitte nehmen Sie im Anschluss eine Inventurberechnung vor und speichern diese ab!

Die Inventurberechnung finden Sie unter: Warenfluss / Inventur ... / Inventurberechnung

Ganz Wichtig

Wenn Sie sich im Schritt 2 der Inventur befinden, dann schalten Sie den Rechner niemals aus!

Inventur während der Öffnungszeiten

Kein Problem

Jetzt sind alle Artikel, die im Zeitrahmen der Inventur verkauft wurden, gesondert zu korrigieren. Dazu drucke man sich unter Protokolle / Verkaufsprotokoll ein Protokoll. Wählen Sie hierzu aus der Auswahlliste unterhalb der Schaltfläche "Suchen" den Eintrag "Artikel" aus. Klicken Sie jetzt auf "Suchen". Wählen Sie unterhalb der Ergebnistabelle in der Auswahlliste der Druckansichten den Eintrag "Standard" und klicken Sie auf "Drucken". Die Artikel, die auf diesem Protokoll enthalten sind, zählen Sie separat am Regal aus und notieren diesen Bestand auf dem Protokoll. In der Artikelbearbeitung rufen Sie diese Artikel auf und nehmen mit Rechtsklick eine "Bestandskorrektur vor. Somit ist die Inventur abgeschlossen, und alle Bestandszahlen in der Warenwirtschaft stimmen mit der Bestandszahl im Geschäft überein.

Zum Schluss - Inventurberechnung vornehmen

Öffnen Sie dazu unter Warenfluss / Inventur ... die Inventurberechnung. Hier drücken Sie auf "Ermitteln" und erhalten eine Tabelle mit allen Bestandsartikeln.

Diese Tabelle speichern Sie über die Schaltfläche "Speichern" ab.

Über die Schaltfläche "Laden" haben Sie jederzeit die Möglichkeit, diese Liste einzusehen.

zurück zu Kisslive Handbuch Inhaltsverzeichnis

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.