K.I.S.S. Warenwirtschaftssysteme GmbH
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Kundenbindung


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Die Ladentüre können wir Ihnen nicht aufhalten, aber dafür sorgen, dass der Kundenstrom nicht an Ihnen vorbeigeht. Sie haben nur mit Laufkundschaft im Bahnhof zu tun? Auch hier ist Kundenbindung möglich. Die Erfahrung unserer erfolgreichen Kunden, die mit der Warenwirtschaft Winkiss arbeiten, belegen dies.

Stärken Ihrer Kunden - Analyse

Analysieren Sie mit Ihrem Warenwirtschaftssystem Winkiss die Stärken Ihrer Kunden, ziehen Sie aus diesen Informationen Rückschlüsse und optimieren Sie Ihr Geschäft in dieser Hinsicht.

Hier zeigen wir Ihnen unsere Mittel mit dem Programm „Winkiss“ Ihre Kunden zu analysieren:

  • Kundenbindung, Anteil der Laufkundschaft zu Stammkunden
  • Preissegmentauswertung, Kaufkraft der Kunden in Ihrem Umfeld in Euro
  • Sternchenbewertung, Stellenwert des Kunden
  • Schwerpunkt/Lieferant, Mailings und Events mit Lieferantenbindung

Kundenbindung

Steigern Sie den Anteil kundengebundener Verkäufe, denn der durchschnittliche Bonumsatz ist fast doppelt so hoch wie der eines Laufkunden. Wenn Sie "Verkäufer" durch und durch sind, dann wird sich hier Ihr Potenzial wiederspiegeln. Diese Liste finden Sie in Ihrer Warenwirtschaft Winkiss unter: Statistiken/Verkaufslisten.../Kundenbindung.

Kundenbindung

Kundenbindung

Kundenbindung

Preissegmentauswertung

Ermitteln Sie die Kaufkraft Ihrer Kunden an dem jeweiligen Standort. In diesem Beispiel liegen die Beträge pro Einkauf(Bonsumme), die ein Kunde durchschnittlich in dem Geschäft lässt, zwischen 30 und 100 Euro. Siedeln Sie deshalb Ihr Sortiment in der dementsprechenden Preislage an. Mit dieser Auswertung haben Sie jetzt auch den Lieferanten gegenüber die besseren Argumente bei der Platzierung von Neuheiten. Diese Auswertung finden Sie im Winkiss unter: Statistik/Preislagenstatistiken.../Preislagenstatistik.

Preisegmente

Sternebewertung

Wählen Sie an der Kasse einen Kunden aus, so sehen Sie auch die dazugehörige Sternebewertung. Neue Mitarbeiter müssen nicht jeden Kunden kennen, aber Sie wissen spätestens bei der Einblendung der Sterne wie Sie ihm gegenüber treten müssen. Möchten Sie genaueres über diese Bewertung erfahren, so klicken Sie die Sterne doppelt an. Wenn Sie jetzt erfahren, dass der durchschnittliche Bonumsatz bei 429 Euro liegt, Ihre aktuelle Zwischensumme aber erst bei 99 Euro, dann entnehmen Sie unter der Kundenhistorie den Schwerpunkt des Kunden und das "Verkaufen" kann beginnen.

kurz gesagt:

  • um so mehr gelbe Sterne, desto wertvoller der Kunde
  • schwarze Sterne = Kunde war in der Vergangenheit gut
  • weiße Sterne = noch keine Kriterien erfüllt

Halten Sie Ihre Sternebewertung im Winkiss immer aktuell unter Stammdaten/Kundendaten bearbeiten und drücken Sie auf "Aktualisieren".

Dynamik
Die Sternebewertung spiegelt immer den aktuellen Stand des Kunden wieder. Kommt es in einem längeren Zeitraum zu keinen Verkäufen, dann verliert dieser seine gelben Sterne.

Sternchenbewertung

Schwerpunkt/Lieferant

Nutzen Sie das überdurchschnittliche Markenbewusstsein einiger Kunden. Kunden, die bevorzugt Artikel eines bestimmten Lieferantens kaufen, könnten Sie in Verbindung mit dem Lieferanten zu speziellen Events einladen. Mit dieser Auswertung gewinnen Sie in doppelter Hinsicht. In Sachen Öffentlichkeitsarbeit sind diese Events Top für die Medien. Zum anderen können Sie mit einer Kostenbeteiligung seitens des Lieferantens rechnen. Diese Auswertung ist sehr versteckt in Ihrer Warenwirtschaft Winkiss. Sie finden diese unter Statistiken/Kundenanalyse. Hier klicken Sie auf "Kundenbeteiligung".  Doppelklicken Sie nun auf die Überschrift "Kundenbeteiligung" und Sie gelangen in den Programmteil "Schwerpunkt Lieferant"

Schwerpunkt Lieferant

Maßnahmen zur Steigerung

Jetzt wo wir Ihnen beweisen konnten, dass ein höherer Anteil an Kundenbindung zu mehr Gewinn führt, erläutere ich Ihnen, wie Sie die steigernden Maßnahmen anwenden.

Neukundenauswertung mit Bedienerbeteiligung

Ein positiver Geist wird sich nur verbreiten, wenn Sie die Mitarbeiter mit einbeziehen. Eine Auswertung der Mitarbeiter nach Neukundenumsatz macht nur mit gleichzeitiger Honorierung Sinn. Somit setzen Sie einen positiven Wettbewerb in Gang, der nachhaltig Wirkung zeigt. Die Neukundenauswertung finden Sie unter: Kasse/Kassieren/Kunden suchen - hier werden im oberen Teil die Neukundenzahlen angezeigt. Klicken Sie auf den "1. Platz xxx" und Sie erhalten die Rangfolge der Mitarbeiter gemessen an der Anzahl der Neukunden als Ergebnis.

Neukunden Auswertung

attraktives Kundenbonussystem

Sofortbonus
Zahlen Sie ab einem Umsatz von 150 Euro 5 Euro sofort an den Kunden aus bzw. verrechnen Sie diese mit dem aktuellen Einkauf. Setzen Sie die Bonusgrenze nicht zu hoch an, so behält der Kunde den Überblick und erreicht den Bonuswert in einem überschaubaren Zeitraum.

Bonusschreiben
Schreiben Sie Ihre umsatzstärksten Kunden ab 50 Euro Umsatz des letzten 1/2 Jahres an und gewähren diesen 3% von dem erzielten Umsatz zur Verrechnung beim nächsten Einkauf. Setzen Sie sich einen Schwellenwert, damit Porto und Versandkosten noch im Verhältnis zu dem Verrechnungsbetrag stehen. Dieses Anschreiben lässt sich sehr gut für Werbung von Produktneuheiten etc. nutzen. Die Rücklaufrate in diesem Beispiel ist aus Erfahrung sehr hoch.

mehr Öffentlichkeitsarbeit

Betreiben Sie mehr Öffentlichkeitsarbeit! Bringen Sie Ihr Geschäft besser in den Fokus, nicht nur mit Preisaktionen. Führen Sie Lieferanten und Kunden, die Ihren Schwerpunkt in einem bestimmten Lieferanten besitzen, zu exklusiven Events oder Produktvorstellungen zusammen. Diese Auswertung ist sehr versteckt in Ihrer Warenwirtschaft Winkiss. Sie finden diese unter Statistiken/Kundenanalyse. Hier klicken Sie auf "Kundenbeteiligung".  Doppelklicken Sie nun auf die Überschrift "Kundenbeteiligung" und Sie gelangen in den Programmteil "Schwerpunkt Lieferant"

Zum Beispiel: Sie suchen alle Kunden, die ihren Schwerpunkt bei Aramis Division Lauder haben. Es sollen nur die Kunden ermittelt werden, die einen Schwerpunkt von über 60% erfüllt haben. Das heißt: Von allen Produkten, die dieser Kunde in einem festgelegten Zeitraum gekauft hat, sollen über 60% Artikel von Aramis Divison Lauder sein. Die Kunden, die diese Bedingung erfüllen können Sie wie in der Kundenanalsyse im Excelformat exportieren. Mit Beteiligung der Lieferanten können dann Mailings erstellt werden und Pflege- oder Make Up Events veranstaltet werden.

Schwerpunkt Lieferant

Auswertung einer Werbeaktion

Sie haben per Mailing oder in den Printmedien einen Coupon zur Einlösung in Ihrem Geschäft verteilt. Dieser Coupon enthält einen Gratis - oder Sonderpreisartikel. Nun möchten Sie wissen wie viele Kunden diesen Coupon bei Ihnen eingelöst haben. Sie möchten alle hinzugewonnen Kunden, die mehr als nur den Gratisartikel mitgenommen haben, mit einem weiteren Mailing anschreiben.
Lesen Sie dazu den kompletten Beitrag "Auswertung einer Werbeaktion".

Kundenanalyse

Mit der Kundenanalyse erstellen Sie mit Leichtigkeit die Grundlage für einen Bonus - Serienbrief in Word. Hier können Sie den Kaufzeitraum, die Bonus- oder Umsatzgrenze, den Geburtsmonat u.v.m. eingrenzen. Als Ausgabe der Kunden können Sie sich Geburtstag- oder Adresslisten, Exceltabellen oder Adressetiketten erstellen.

Geburtstaglisten,  die ein Telefonat oder eine Glückwunschkarte pünktlich erscheinen lassen,  eignen sich bestens um den persönlichen Kontakt zu den Kunden zu wahren. Möchten Sie jeden Tag über die aktuellen Geburtstage informiert werden? Dann setzen Sie im Winkiss unter Service/Programmeinstellungen/Register Voreinstellungen den Haken "Geburtstagserinnerung".

Auch das Gegenstück, die "Nicht Kauf" - Kundenanalyse ist zu empfehlen. Aktivieren Sie vor der Weihnachtszeit alle Kunden, die in diesem Jahr noch nichts gekauft haben, aber generell im Vorjahr zu Ihren Kunden zählten.

Die Kundenanalysen finden Sie in Ihrer Warenwirtschaft Winkiss unter Statistik/Kundenanalyse. Hier befindet sich im oberen Bereich die Schaltfläche "Kundenanalyse (nicht gekauft)".

Mailing

Mindestens 4 x im Jahr von sich hören lassen. Rechtzeitig vor den Feiertagen in Porto, Gratisartikel und Gutscheinkarten für die treuesten Kunden investieren. Beziehen Sie die Lieferanten oder Kooperationen zur Kostendeckung mit ein. Sie sind ja nicht umsonst Mitglied.

Optimierung, Einsparungen

Neuanlage mit Duplikatsüberprüfung

Damit Sie Liselotte Meyer nicht jedes Jahr als Kundin neu aufnehmen, empfiehlt es sich die Kundenanlage mit Duplikatssuche einzuschalten. Die Einstellung nehmen Sie unter Service/Programmeinstellungen/Register Kasse/Schaltfäche "Einstellungen an der Kasse" mit dem Haken "Kunde neu mit Duplikatssuche" vor.

Porto sparen - nachträgliche Duplikatssuche

Wie viele Briefe kommen doppelt bei den Kunden an? Keine Ahnung, dann schauen Sie sich in Ihrer Warenwirtschaft Winkiss unter Statistik/Kundenanalyse mit Klick auf die Schaltfläche "Kundenduplikate" die entsprechenden Kunden an. Hier können Sie Kundenkonten löschen bzw. mit einem anderen zusammenführen. Dabei können der Bonus und die Kundenverkäufe übernommen werden.

kein Mailing erwünscht!

Kunden die sich durch ein Mailing belästigt fühlen oder deren Adresse nicht zustellbar ist, sollten Sie unter Stammdaten/Kunden bearbeiten mit einem speziellen Farbmerkmal versehen. In der Kundenanalyse haben Sie dann vor der Ausgabe die Möglichkeit, diese Kunden nach Farbmerkmal von der Ausgabe auszuschließen.

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